Donauabw�rts f�hrt mein Boot

Einf�hrung in Kultur und Geschichte der Donauschwaben


Eine Veranstaltung der Kulturreferentin im Rahmen des Festivals �Mir redde platt� vom 18. M�rz bis 10. April in Sarreguemine

�Willkommen lieber Landsmann Lamesfeld. Ich bin genauso lothringischer Abstammung wie Sie. Bitte sagen Sie mir, wo es dr�ckt.� Mit diesen Worten empfing im Mai 1948 der franz�sische Ministerpr�sident Schumann den Vorsitzenden des Komitees der Banater Elsass-Lothringer, Johann Lamesfeld.
Dies ist eine Schl�sselszene f�r die Niederlassung von gefl�chteten und vertriebenen Banater Schwaben in Frankreich nach 1945. Sie beschreibt einerseits die Ereignisse nach dem Zweiten Weltkrieg, andererseits weist sie aber weit in die Vergangenheit zur�ck. Eine Vergangenheit, in der fast 70 Prozent der Siedler der sogenannten Franzosend�rfer im Banat (St. Hubert, Charleville, Seultour, Mercydorf, Triebswetter usw.) aus Lothringen, dem Elsass, Luxemburg und dem Saarland stammten und � zumindest in den ersten Generationen � Franz�sisch sprachen. Nach dem Krieg zogen viele gefl�chtete Banater Schwaben wieder nach Frankreich, vor allem in D�rfer in der Provence.

Donauschw�bisches Zentralmuseum
Schillerstra�e 1
89077 Ulm
T. +49 731 962540
F. +49 731 96254200
E-Mail: info[at]dzm-museum.de
�ffnungszeiten: Di�So 11.00�17.00 Uhr

Donauschw�bisches Zentralmuseum Ulm
0 Komentar untuk "Donauabw�rts f�hrt mein Boot"

Back To Top