Der Fall Oskar Pastior


Wann: 04.03.2011 - 20:00 Uhr
Wo: Museum Folkwang
Museumsplatz 1
45128 Essen
� Lageplan
Veranstalter: proust w�rter + t�ne GmbH
Urs Allemann und Ernest Wichner in Lesung und Gespr�ch.

"Unterzeichneter Pastior Capesius Oskar Walter, geboren am 20. Okt. 1927 in Sibiu, Sohn von Pastior Oskar Robert, von Beruf Reporter, derzeit angestellt beim Rundfunk, wohnhaft in Bukarest, Rayon 23. August, V.-Stroescu-Stra�e 42, habe im Lauf der Untersuchung gestanden, da� ich Gedichte mit feindlichem Charakter geschrieben und diese an verschiedene Personen weitergegeben habe. Ich bin mir dessen bewu�t, da� diese meine Aktivit�t strafbar ist und verlange von den Organen der Securitate, mir die M�glichkeit zu geben, mich zu rehabilitieren und durch konkrete Taten meine Ehrlichkeit und Treue zum Demokratischen Regime der Volksrepublik Rum�nien zu beweisen.Hierf�r werde ich mir alle M�he geben, um dem Regime der VRR feindliche Elemente zu enttarnen. Die Informationen, die ich liefern werde, werden ehrlich und objektiv sein und ich werde nichts von all dem verschweigen, was ich erfahre, ungeachtet der Person. Ich werde die Informationen schriftlich geben und diese mit dem Namen Stein Otto unterzeichnen. Ich werde die Geheimnisse, die mir anvertraut werden, niemandem verraten und falls ich diese Verpflichtung nicht erf�lle, bin ich damit einverstanden, gem�� der Gesetze der VRR bestraft zu werden.?

Seit diese Verpflichtungserkl�rung Oskar Pastiors bekannt ist, seit Berichte, etwa �ber den Schriftsteller Dieter Schlesak, aufgetaucht sind, herrscht gro�e Best�rzung und Verunsicherung unter den Freunden des Dichters. Unter welchen Umst�nden mu�te Pastior im Jahr 1961 diese Erkl�rung unterschreiben? Gibt es weitere Berichte? Welche Konsequenzen hatten sie f�r die Betroffenen? Und warum hat Pastior sich nach seiner Flucht aus Rum�nien im Jahr 1968 nicht offenbaren k�nnen, auch nicht gegen�ber Herta M�ller, mit der er bis zu seinem Tod an einem gemeinsamen autobiographischen Buch �ber seine Erfahrungen in einem sowjetischen Arbeitslager schrieb?

Wir haben zwei Kenner von Leben und Werk Oskar Pastiors eingeladen: Urs Allemann, Schriftsteller aus Basel, der Texte von Pastior lesen wird. Und Ernest Wichner. Wichner, ein Vertrauter Pastiors zu Lebzeiten, ist ebenfalls Schriftsteller; au�erdem Leiter des Literaturhauses Berlin, ferner �bersetzer aus dem Rum�nischen und Herausgeber der Werke Pastiors im Hanser Verlag. Wichner ist nach einigen Besuchen im Bukarester Securitate-Archiv zur Zeit am besten informiert, um �ber den Fall Pastior Auskunft zu geben.

Moderation: Norbert Wehr

Eintritt: 8,- Euro / erm. 5,- EuroEine Veranstaltung der Buchhandlung Proust, des Schreibheft, Zeitschrift f�r Literatur und des Museum Folkwang, Essen.Mit freundlicher Unterst�tzung der Alfred und Cl�re Pott-StiftungFoto: Werner Strey/DLA Marbach

RegioMusik
0 Komentar untuk "Der Fall Oskar Pastior"

Back To Top