Banater Schlusskommentar

Erstellt am Dezember 2, 2010 von banaterzeitung

Jetzt, da ich das Banat aus gutem Grund nur noch von au�en zu sehen bekomme, sozusagen von der Weltstadt aus, als l�ge es weit drau�en vor den Toren des Planeten, jetzt hat es sich unauff�llig in den Kopf zur�ckgezogen, und ist dort schon wieder in G�nze zu betrachten. Ich k�nnte meinen Kopf zum Museum erkl�ren, statt dessen stelle ich ihm ein paar arglose Fragen. Was ist das Banat, frage ich mich.
Ist es �Der Gro�e Schwabenzug� von Adam M�ller-Guttenbrunn, dem Wiener Theaterdirektor? Das Triptychon des Stefan J�ger, des Trachtenmalers aus Hatzfeld? Die Ulmer Schachtel, das legend�re Donauschiff? Ist es Franz Griselinis Versuch einer politischen und nat�rlichen Geschichte von 1780?
Ist es das Rundgiebelhaus mit dem Gottesauge und dem Lebensbaum? Der K�chenspruch �ber dem Sparherd: Ehret die Frauen, sie flechten und weben himmlische Rosen ins irdische Leben? Unser K�chenschiller?
Oder das Wei�brot? Das Wei�brot im Kommunismus? Die letzte Vogelmilch? Die Erinnerung an eine Wallfahrt nach Maria Radna? Die letzte lateinische Messe? Das Priesterlatein? Die Distelbilder von Franz Ferch? Die Disteln vor der Stadt? Die Stadt Temeswar? Franz Xaver Kappus, der, der einst an Rilke schrieb? Der ewige Stock im Eisen? Der Domplatz? Der Brunnen am Domplatz? Die B�nke am Domplatz? Die Denkm�ler, verr�ckt und verschoben? Die gek�pften Alleen? Die baumlosen Friedh�fe? Der Beton auf den Gr�bern? Das Gewicht des Betons?
Ein Augustsonntag an der Marosch? Ein windiger Tag am Damm? Karl May vom Dachboden? Ein Fahrrad, das durch die Luft fliegt, und keiner fragt, wieso? Die schreienden G�nse auf der Dorfstra�e? Der Weizen und das Stroh? Die Weizenfelder? Der gelbe Mais? Die Eisenbahn? Die Schienen? Die Draisine, die auf den Schienen in den Himmel f�hrt? Der Korso am Feierabend? Die Stra�enlaternen am Korso? Die neuesten Nachrichten?
Die Ziegelei Bohn aus Hatzfeld? Der Bahnhof von Herkulesbad? Die B�der von Herkulesbad? Der Geburtsort von Lenau? Der Himmel �ber dem Bauernhaus? Der Lehm? Der Leim? Der Zimmermannsstift?
Das Hochamt des Bischofs Pacha? Die kleine Konditorei? Die Doboschtorte? Der Gro�feldhandball? Hans Moser? Der katholische Wandkalender? �rger wie die Hund? Und Angst? Wegen Russland? Wegen des Baragan? Blechmusik? Ein entwurzelter Baum? Kapellmeister Huber?
Die bunten Trachten? Die dunklen Trachten? Das Gl�ck? Das Ungl�ck? Das Gl�ck im Ungl�ck? Und immer noch Fragen? Und Antworten? Und Fragende? Und Antwortgeber? Und Schluss? Und Punkt?
Ich beende an dieser Stelle meine Kommentarreihe, mit Dank an die Leser und an die Redaktion. Wer weiterhin Artikel von mir lesen will, kann dies im Netz tun, auf: www.achgut.com.

Richard Wagner
Tag : Presse
0 Komentar untuk "Banater Schlusskommentar"

Back To Top